Lehrpersonen für Evangelische Religion

Edith Holzinger, BEd

Religionslehrerin

Seit 1998 bin ich als Religionslehrerin in unserer Gemeinde tätig. Es werden von mir die Volksschulen, Mittelschulen und Polytechnische Schulen betreut. Mein geographisches Betreuungsgebiet erstreckt sich von Kössen bis nach Wörgl und alles, was dazwischen liegt.

Die großen Unterschiede der Altersstufen innerhalb einer Gruppe machen die Arbeit jeden Tag auf´s Neue spannend und sind sehr bereichernd.

Meine Aufgabe als Religionslehrerin sehe ich darin, den Kindern Heimat im Glauben anzubieten und ihnen bei all den vielen Fragen, die das Leben so mit sich bringt, bestmöglich weiter zu helfen und Auskunft zu geben und bei all den Fragen, die das Leben so parat hält, eines nicht zu vergessen, nämlich, dass wir getragen sind von der Liebe Gottes.

Martin Luther sagte:

“Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.”

e.holzinger@tsn.at

Thomas Müller, MTh

Pfarrer und Religionslehrer

Bildung soll begeistern und befähigen. Das ist mein Grundsatz, den ich tief aus meinem evangelischen Verständnis herausziehe. Bereits Philipp Melanchthon hat den Wert der Bildung hoch eingeschätzt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Schule manchmal schwierig ist. Und gerade in Tirol erlebe ich es, dass evangelischer Religionsunterricht ein Randphänomen ist: Ganz am Ende bekommt man erst den Stundenplan und meist wird der Religionsunterricht irgendwie hinten drangehängt.

Mir ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler im evangelischen Religionsunterricht etwas mitnehmen können - trotz aller Umstände. Sie sollen sich ihre eigene Meinung bilden können, Standpunkte ausprobieren oder einnehmen, nachdenken und nachfragen.

Ich unterrichte gerne und freue mich auf die zahlreichen jungen Menschen, die ich ermutigen und bestärken darf!

Pfarrer Müller