Mein Kirchenbeitrag

Änderungen für den Kirchenbeitrag mitteilen

Sie haben die Vorschreibung für den Kirchenbeitrag erhalten und möchten Folgendes ändern lassen:

• Sie möchten den Kirchenbeitrag in (monatlichen) Raten bezahlen
  • Ihr Gehalt ist zu hoch bemessen
  • Kinder wurden nicht berücksichtigt oder
  • der Alleinverdienerabsetzbeitrag fehlt auf der Vorschreibung?

Nützen Sie das Kirchenbeitrag Korrekturformular, um Ihre Änderungswünsche zu übermitteln.

Zum Korrekturformular

Befreiung vom Kirchenbeitrag

• Du bist in Ausbildung, studierst oder leistest Zivil- oder Präsenzdienst ab?

• Sie haben Ihre Arbeit verloren?

• Sie sind in einer anderweitigen Notlage oder haben ein sehr geringes/unregelmäßiges Einkommen?

Bitte entnehmen Sie auf der nachfolgenden Seite die genaueren Informationen.

Die Vorschreibung kann ohne Probleme durch unsere Kirchenbeitragsstelle geändert werden, daher nehmen Sie unbedingt Kontakt mit uns auf.

Danke für Ihre Unterstützung!

Ihr Kirchenbeitrag sichert unsere wertvolle Arbeit.

Hier erfahrt ihr, wie ihr aktiv zur Unterstützung unserer evangelischen Gemeinde beitragt.  Auf gesetzlich geregelter Grundlage erheben wir Kirchenbeiträge von unseren Mitgliedern . Diese finanziellen Beiträge spielen eine entscheidende Rolle dabei, unsere vielfältigen Verpflichtungen (Diakonie, Gebäudeerhaltung, Seelsorge, Personalkosten...) zu erfüllen. Eure Beiträge werden im Sinne der Gemeinschaftlichkeit eingezogen, um sicherzustellen, dass die finanzielle Last gerecht von allen Evangelischen getragen wird. Im Namen der Pfarrgemeinde möchten wir daher ein herzliches Dankeschön an all diejenigen richten, die durch ihren Kirchenbeitrag einen wertvollen Beitrag leisten!

Die Höhe des individuellen Kirchenbeitrags, einschließlich der Gemeindeumlage, wird gemäß den geltenden Ordnungen individuell berechnet. Die Bemessungsgrundlage basiert auf Einkommensnachweisen oder statistischen Daten. Es ist wichtig zu wissen, dass 29 % der Zahlungen direkt in unserer eigenen Gemeinde verbleiben und somit unmittelbar zur Finanzierung unserer lokalen Arbeit beitragen. Der verbleibende Betrag wird an die Gesamtkirche weitergeleitet, wobei ein Großteil in die Gehälter unserer Pfarrer*innen fließt. Dies bedeutet, dass eure Unterstützung letztendlich allen hier in Kufstein und Umgebung zugutekommt.

Solidarisch aber nicht beliebig.

Um die Pfarrgemeinde Kufstein zu unterstützen und die Pfarrstelle zu finanzieren, leisten Gemeindemitglieder einen Kirchenbeitrag. Dieser Beitrag variiert je nach Einkommen und ist nicht für jeden gleich. Die Grundlage für die Beitragshöhe ist in einer Kirchenbeitragsordnung festgelegt. Ein zentraler Grundsatz besagt, dass jedes Mitglied der Kirchengemeinde ab dem 19. Lebensjahr 1% seines Jahreseinkommens abzüglich eines festen Betrags von 44,00 Euro als Kirchenbeitrag entrichten soll.