08/08/2024 0 Kommentare
"st. Moment": Neue Agentur der evangelischen Kirche in Hamburg für besondere Lebensmomente
"st. Moment": Neue Agentur der evangelischen Kirche in Hamburg für besondere Lebensmomente
# Evangelisches Leben
"st. Moment": Neue Agentur der evangelischen Kirche in Hamburg für besondere Lebensmomente
Seit 2022 hat das Projekt der evangelischen Kirche Hamburg einen Namen, ein Team und einen Ort gefunden. "st. Moment" heißt die neue Agentur, die sich um Taufen, Hochzeiten und Bestattungen kümmert und ihren Sitz in der Apostelkirche hat. In einer Zeit, in der digitale Innovationen unser tägliches Leben durchdringen, findet auch die Kirche neue Wege, um mit ihren Gläubigen in Kontakt zu treten und spirituelle Erfahrungen zu ermöglichen. Die Evangelische Kirche in Hamburg hat mit der Einführung der "st. Moment" Agentur einen wichtigen Schritt in Richtung digitaler Transformation und zeitgemäßer Angebote getan.
Der Name "st. Moment"
Pastorin Meike Barnahl erklärt, dass im Leben viele Momente auftreten, in denen sich etwas verändert und neu sortiert. Diese Momente, wie Taufe, Trauung, Bestattung, aber auch andere wie der Ruhestand oder das Zusammenfinden von Patchwork-Familien, möchte die Kirche begleiten und feiern. "st. Moment" steht symbolisch für diese bedeutungsvollen Augenblicke. Die Agentur "st. Moment" soll verschiedene Zugangswege für diese Lebensrituale ermöglichen. Manche Menschen wissen nicht, wo sie sich hinwenden sollen oder haben Scheu, ihre Wünsche zu äußern. Hier bietet die Agentur einen vielfältigen und zugänglichen Service, der individuelle Bedürfnisse berücksichtigt.
Service und Innovation im Fokus
Die Agentur legt großen Wert darauf, den Servicegedanken in den Vordergrund zu stellen. Es geht darum, die Ideen und Wünsche der Menschen zu berücksichtigen und ihnen den Weg zur Verwirklichung ihrer Vorstellungen zu ebnen. Dies kann bedeuten, unkonventionelle Orte für Rituale zu finden oder besondere Formen von Zeremonien anzubieten. Das Team von "st. Moment" arbeitet eng zusammen, um individuelle Konzepte für Taufen, Hochzeiten und Bestattungen zu entwickeln. Jedes Teammitglied ist für einen spezifischen Bereich verantwortlich und bringt Expertise und Kreativität ein, um den Service für die Menschen zeitgemäß und ansprechend zu gestalten.
Erreichbarkeit und Zukunftsaussichten
Die Herausforderung liegt darin, die Balance zwischen Tradition und Innovation zu finden. Während einige Gläubige weiterhin die Nähe zur physischen Kirche und den persönlichen Kontakt mit Geistlichen bevorzugen, suchen andere nach flexibleren und zeitgemäßeren Formen der Religiosität. Die Kirche muss daher eine Vielfalt an Angeboten schaffen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden.
Die "st. Moment" Agentur ist ein Beispiel dafür, wie die Kirche aktiv die Chancen der Digitalisierung nutzt, um Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu begleiten und ihnen spirituelle Unterstützung zu bieten. Durch die Kombination aus traditionellen Ritualen und zeitgemäßen Dienstleistungen schafft sie eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Glauben und Technologie.
Chancen auch für Kufstein?
Es gibt auch in unserer Gemeinde nach wie vor Menschen, die zu den Gottesdiensten und zu kirchlichen Feiern gehen. Die Zahl derer, die kaum oder nur sehr wenig in Kontakt mit Kirche sind, wird aber auch in Tirol zusehends größer. Gerade in Kufstein, wo viele Kulturen aufeinandertreffen, hätte eine solche evangelische Agentur vermutlich gute Chancen. Zusammen mit anderen jungen Theologinnen und Theologen setzt sich Pfarrer Thomas Müller kirchenintern intensiv für neue, innovative und nachhaltige Konzepte des kirchlichen Handelns ein.
Links:
Kommentare