12/09/2024 0 Kommentare
Neuer Termin: Perspektivenwanderung - Mobilitätswende jetzt!
Neuer Termin: Perspektivenwanderung - Mobilitätswende jetzt!
# Neuigkeiten
Neuer Termin: Perspektivenwanderung - Mobilitätswende jetzt!
Am Sonntag, den 6. Oktober, findet eine Perspektivenwanderung unter dem Motto "Mobilitätswende Jetzt!" am Arlbergpass statt. Ziel der Veranstaltung ist es, auf das sozial-ökologische Ungleichgewicht, die globale ungerechte Ressourcenverteilung und die zunehmende Umweltbelastung aufmerksam zu machen. Die Wanderung soll ein Zeichen setzen: Wir stehen vor der Herausforderung, die Erderhitzung auf 2°C zu begrenzen. Um dieses Ziel zu erreichen, stünden jedem Menschen pro Jahr nur etwa 2.500 PKW-Kilometer zur Verfügung – vorausgesetzt, alle anderen Lebensbereiche wären CO2-neutral.
Die Wanderung startet in zwei Varianten: Die lange Route beginnt um 13.00 Uhr in Langen am Arlberg, während die kurze Route um 14.30 Uhr ab Alperautz startet. Zeitgleich beginnt auch in St. Anton am Arlberg eine Wanderung um 13.00 Uhr. Gemeinsam werden sich die Teilnehmer
um 16.00 Uhr zu einer Mahnwache auf dem Arlbergpass versammeln.
Die Veranstaltung wird von verschiedenen Organisationen getragen, darunter die Umweltbeauftragten der evangelischen und katholischen Kirchen Tirol und Vorarlberg, Welthaus Vorarlberg, die Diözese Innsbruck, Mobilitätswende – Jetzt, und der Alpenschutzverein Vorarlberg.
Interessierte können sich bis zum 3. Oktober anmelden. Für Tirol ist Werner Schwarz (werner.schwarz@gmx.net) und für Vorarlberg Jürgen Mathis (juergen.mathis@welthaus-vorarlberg.at) der Ansprechpartner.
Anreisemöglichkeiten:
- Lange Variante (ab Langen am Arlberg um 13.00 Uhr): Anreise per Zug ab Bregenz um 11.11 Uhr, Ankunft in Langen am Arlberg um 12.45 Uhr.
- Kurze Variante (ab Alperautz um 14.30 Uhr): Anreise mit dem Zug ab Bludenz um 13.30 Uhr, Umstieg in den Bus bis Rauzalpe Flexenstraße.
- Richtung St. Anton (ab 13.00 Uhr): Abfahrt ab Innsbruck um 11.47 Uhr, Ankunft in St. Anton um 12.55 Uhr.
Die Rückfahrt ist ebenfalls bequem organisiert: Sowohl in Richtung Bregenz als auch nach Innsbruck bestehen gute Verbindungen per Bus und Zug.
Kommentare