Kirchen erinnern an Bodenversiegelung

Kirchen erinnern an Bodenversiegelung

Kirchen erinnern an Bodenversiegelung

# Evangelisches Leben

Kirchen erinnern an Bodenversiegelung

Am Donnerstag, den 19. September, stand der Gottesdienst zur Schöpfungszeit des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) im Zeichen des Einsatzes gegen Bodenversiegelung. Der Gottesdienst fand in der Christkönigskirche in Wien-Pötzleinsdorf statt und stellte verschiedene Initiativen vor, die sich gegen Bodenversiegelung engagieren. Veranstaltet wurde er vom ÖRKÖ, der Vernetzten Ökumene Wien West und der Pfarre Währing. Das Motto lautete: „Aus Wüsten Gärten machen.“


Predigt von Landessuperintendent Hennefeld 

In seiner Predigt äußerte sich der reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld kritisch zur aktuellen Umweltsituation. Er sagte: „Wir erleben Wetterextreme, und wir erleben auch viel Ignoranz. Beschwichtigung oder gar Negierung des Klimawandels.“

Er führte aus, dass ein Grund für die Überflutungen, wie sie zuletzt im Osten Österreichs auftraten, die extreme Bodenversiegelung sei: „Wir setzen alles daran, möglichst viel Ackerfläche, Wiesen, Wald in Wüsten zu verwandeln. Wir nehmen dem Boden den Atem zum Leben und in der Folge auch den Menschen.“

Hennefeld machte in seiner Predigt weiter deutlich: „Wir bringen mit unserem Lebensstil, unserem Wohlstand, auf den wir so stolz sind, diese Erde an den Rand des Abgrunds, wollen das aber nicht wahrhaben.“ Er verglich das Verhalten der Menschen mit dem Pharao in der Bibel, der die Hebräer nicht ziehen lassen wollte: „Gott lässt eine Menge Plagen über das Land Ägypten und die Menschen kommen, aber der Pharao zeigt sich lange unbeeindruckt. Benehmen wir uns nicht wie der Pharao, dessen Herz Gott versteinert hat. (…) Wir wollen nicht sehen, nicht erkennen, was wir durch unseren Lebensstil anrichten, wollen weiterleben wie bisher, obwohl die Warnsignale eines drohenden Kollapses unübersehbar sind.“


ÖRKÖ: 17 Mitgliedskirchen

Dem Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich gehören 17 Kirchen an, darunter die Altkatholische Kirche, die Evangelische Kirche A.B. und H.B., sowie verschiedene orthodoxe Kirchen. Weitere Informationen gibt es auf www.oekumene.at.


Links:

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed