23/06/2026 0 Kommentare
Superintendent und Superintendentialkuratorin von Niederösterreich treten zurück
Superintendent und Superintendentialkuratorin von Niederösterreich treten zurück
# Neuigkeiten

Superintendent und Superintendentialkuratorin von Niederösterreich treten zurück
Superintendent Simmer tritt zurück
Der Superintendent der evangelischen Diözese Niederösterreich, Michael Simmer, hat seinen Rücktritt angekündigt. In einem Schreiben vom Donnerstag, 18. Juni, informiert Simmer die Mitglieder der Superintendentialversammlung, in der die Delegierten der niederösterreichischen Pfarrgemeinden vertreten sind, dass er sein Amt „aus persönlichen, privaten Gründen“ nach Ende des laufenden Arbeitsjahres im September niederlegt.
Der Superintendentialausschuss wird bei seiner Sitzung am 25. Juni den Ort und fristgerechten Sitzungstermin für die Superintendentialversammlung im September festlegen, bei der dann nach der evangelischen Kirchenverfassung die freiwillige Amtsniederlegung durch die Superintendentialversammlung anerkannt werden muss.
Daraufhin wird das Prozedere für die Wahl eines Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin festgelegt. In der Zeit einer Vakanz übernehmen die Seniorinnen und Senioren, d.h. die Stellvertreter:innen des Superintendenten, gemeinsam mit der Superintendentialkuratorin die Amtsgeschäfte der Superintendentur.
Michael Simmer war seit September 2024 niederösterreichischer Superintendent. Davor wirkte er als Fachinspektor und Jugendpfarrer.
Superintendentialkuratorin von Niederösterreich tritt auch zurück
Die niederösterreichische Superintendentialkuratorin Gisela Malekpour hat angekündigt, ihr ehrenamtliches Leitungsamt mit Ende des Arbeitsjahres im September zurückzulegen. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, „nach 15 Jahren in diesem Amt mit drei Superintendenten, drei Wahlen und zweieinhalb Jahren Vakanz kann ich auf eine durchaus herausfordernde, aber auch äußerst erfüllte Zeit zurückblicken“, schreibt Malekpour in einem Brief, der am Montag, 22. Juni, an alle Mitglieder der Superintendentialversammlung verschickt wurde. Darin dankt Malekpour den Delegierten der Pfarrgemeinden für das „wertschätzende, freundliche und gedeihliche Miteinander“, insbesonders auch den ehemaligen und derzeitigen Mitgliedern des Superintendentialaussschusses für die „langjährige, professionelle und auch freundschaftliche“ Zusammenarbeit.
Kommentare